Drop Chair ein Designklassiker von Fritz Hansen

Auf dem Salon Internazionale del Mobile 2014 stellte die Republic of Fritz Hansen™ den Designklassiker Drop Chair vor.

Republic of Fritz Hansen™

Na ja, ein schöner Werbeeinfall. Eine echte Republic gibt es nicht. Aber doch einige Besonderheiten, die man sonst suchen muss. So kann man zum Beispiel sein Fritz Hansen Möbel registrieren. Dafür erhält man eine eingeschränkte Garantieverlängerung, die bis zu 20 Jahren dauern kann. Oder im Fall eines Diebstahls kann man sich auch bei der Republic melden. Damit der Weiterverkauf zumindest erschwert wird. Aber zurück zum neuen (alten) Drop Chair.

Der Drop Chair wurde bereits 1958 von Arne Jacobsen für die Einrichtung des legendären SAS Royal Hotel entworfen. Und jetzt, nach einer Schöpfungspause von ca. 50 Jahren wurde der Sessel wiederbelebt. Ein Zeichen, dass junge Möbeldesigner nichts Vergleichbares zustande bringen? Wobei wiederbelebt nicht ganz richtig ist. Damals wurde der Sessel nur in einer sehr geringen Stückzahl, eben nur für dieses Hotel hergestellt.

Drop Chair Sessel ist ein echter Designklassiker und wurde noch niemals in Serie gefertigt. Die Nachfrage sollte also entsprechend groß sein. Zumal das Originalmöbel in diversen Auktionen 5 stellige Preise erzielt hat.

Die Form des Drop Chair ist, na wie sollte es anders sein, einem Tropfen nachempfunden. Eine typische Arne Jacobsen Form, die zeitlos und trotzdem sehr ansprechend ist. Im Mittelpunkt des Designentwurfes steht der Mensch und gerade deshalb ist der Sessel auch hervorragend als Sitzobjekt zu verwenden. Was bei manch neuem Sesseldesign leider nicht der Fall ist.

Dank neuer Produktionsmethoden ist der Drop jetzt in zeitgemäßen, für die moderne Inneneinrichtung geeigneten Materialien sowie mit Stoff- oder Lederbezug erhältlich, die dem ursprünglichen Design treu bleiben.

Der Drop Chair wurde in diesem Möbelhaus bereits ab ca. 300,- Euro gesehen.

Drop Chair ein Designklassiker von Fritz Hansen

Drop Chair ein Designklassiker von Fritz Hansen


Drop Chair ein Designklassiker von Fritz Hansen

Drop Chair ein Designklassiker

Drop Chair ein Designklassiker von Fritz Hansen

Drop Chair ein Designklassiker von Fritz Hansen

von Fritz Hansen

Weitere Beiträge zum Thema Designsessel:

Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia

Der Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia ist mit runden 3.500,- Euro sicher nicht der günstigste Sessel, jedoch er ist es Wert.

Lockheed Lounge von Vitra

Lockheed Lounges: Manche Designmöbel muss man ganz einfach haben. Und manche Designmöbel wird man trotzdem leider nie besitzen.

Design Sessel von ArchIdea Design, Bild ArchIdea Design
Diamond Sessel von Knoll

Der Diamond Chair wurde, man sieht es ihm beim besten Willen nicht an, bereits Anfang der 50er-Jahre entworfen.

FlexibleLove ein innovatives Sitzmöbel
Sessel SAM und Esstisch SAM aus Metall und Weidenholz